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e-pos24

Erstellung von Leasingangeboten für Mobilien und KFZ am Point-of-Sale

Die internetbasierte Point-of-Sale (POS) Lösung für Leasinggesellschaften

e-pos24 ist eine webbasierende Softwarelösung zur Erstellung von Leasingangeboten. In e-pos24 ist es möglich, die ganze Phase der Vorvertragserstellung abzubilden, d.h. die Prozesse der Kundenanlage, Kalkulation, Genehmigung, Vertragserstellung und die Überleitung an das Kernsystem ihres Hauses

Besondere Features

  • Erstellung von Angeboten mit wenigen Mausklicks, unterstützt durch vordefinierte Produkt- und hinterlegte Objektdaten
  • Integrationsmöglichkeit in bestehende Systemlandschaften durch standardisierte Schnittstellen (z. B. CRM-Systeme, Leasing-Verwaltungssysteme, Versicherungen, Online-Rating-Agenturen,…)
  • Schnellstmögliche Genehmigung eines Leasingangebotes am POS durch Verwendung von externen Services (z. B. Online-Rating-Agenturen)
  • Online-Kalkulation von KFZ Versicherungsprämien am POS durch Verwendung von externen Services (Versicherungsunternehmen, Broker)
  • Abbildung von Unternehmenshierarchien zur Steuerung der Berechtigung, des Layouts und der Produkt-/Druckzuordnung
  • SOAP Services zur Einbindung des Kalkulationsprozesses in externe Online Rechner
  • Kalkulation von Fleetmanagement Komponenten wie Wartung, Reifen, Treibstoff etc.

Kalkulation

Hier finden die Grundlagen der Angebotskalkulation im Zusammenhang mit der Finanzierung statt. Der Angebotsprozess umfasst die Schritte Produktauswahl, Kalkulation, Genehmigung, Vertragsabschluss und die Übertragung in das Kernsystem. Auf dieser Seite „Kalkulation“ konzentrieren wir uns auf die Kalkulation, wobei der Kunde und das Objekt bereits während der Produktauswahl festgelegt wurden.

Im Rahmen der Kalkulation haben Sie die Möglichkeit, die finanziellen Parameter gemäß den in Ihrem Finanzierungsprodukt definierten Grenzen anzupassen. Dies umfasst die Laufzeit, den Zinssatz und die Eigenmittel. Darüber hinaus können Sie auch Provisionen und verschiedene Gebühren erfassen.

Für eine noch detailliertere Erfassung von Informationen steht die Option „Details erfassen“ zur Verfügung. Durch Aktivierung dieser Funktion öffnet sich eine ausführliche Eingabemaske, die es ermöglicht, zusätzliche Werte wie Unterstützung und Preisnachlässe zu erfassen.

Versicherung

Dieser ausklappbare Abschnitt befindet sich ebenfalls auf der Seite „Kalkulation“ und ermöglicht die Erfassung verschiedener Versicherungen. In dem hier gezeigten Beispiel handelt es sich um eine Online-Versicherung. Das bedeutet, dass Kunden- und Objektdaten sowie die gewünschten Versicherungsprodukte mithilfe eines Webservices an einen Versicherer übertragen werden. Der Versicherer wiederum liefert die entsprechenden Versicherungsprämien an e-pos24 zurück.

Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, eine eigene Versicherungskalkulation in e-pos24 zu erstellen. In diesem Fall werden die Prämien von e-pos24 selbst berechnet.

Fuhrparkmanagement

Ähnlich wie bei der Versicherung gibt es auch im Bereich des Fuhrparkmanagements die Möglichkeit, zusätzliche Produkte außerhalb der Finanzierung zu kalkulieren. Dieser ausklappbare Bereich, sofern er im Finanzierungsprodukt festgelegt ist, befindet sich ebenfalls auf Seite 2 und ermöglicht die Erfassung von Fuhrparkmanagement-Komponenten (FPM).

Die Berechnung der Entgelte für diese Komponenten hängt von der Art der jeweiligen Komponente ab. Zum Beispiel wird für die Wartung ein Basisbetrag verwendet, der jeweils dem einzelnen Fahrzeug zugeordnet ist und von der Laufzeit sowie der Kilometerleistung abhängt. Für Reifen wird die berechnete Anzahl benötigter Reifensätze herangezogen, während beim Treibstoff der MVEG-Verbrauch des jeweiligen Fahrzeugs als Grundlage dient.

Es besteht die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl von Komponenten zu definieren und diesen dem Produkt zuzuordnen.

Genehmigung

Auf dieser Seite erfolgt die Überprüfung der Bonität des Kunden sowie die Genehmigung des Angebots.

Es besteht die Möglichkeit, zwischen einer verkürzten Genehmigung (zum Beispiel bei bereits bewilligten Rahmenverträgen) und der Standardgenehmigung zu wählen. Im Falle der Standardgenehmigung werden zusätzlich zur Erfassung von Sicherheiten und einer Haushaltsrechnung auch eine Compliance-Prüfung, die Ermittlung eines eventuellen Vorobligos sowie eine Anfrage an einen externen Dienstleister zur Bonitätsprüfung durchgeführt.

Basierend auf den Ergebnissen dieser verschiedenen Prüfungen wird ein Gesamtergebnis ermittelt, das als Grundlage für die Genehmigung dient.